Willkommen

Willkommen zum BÜRGER-PARLAMENT 2025

Parlamentsgebäude des BundestagsViele Bürger haben kreative Ideen. Wäre es nicht hilfreich, solche Vorschläge in einem Parlament öffentlich vorzustellen und dort zu vertreten? 

Das BÜRGER-PARLAMENT ist zwar nicht der Bundestag, doch dafür bietet es allen Wahlberechtigten die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und parlamentarische Arbeit praxisnah kennen zu lernen. Details dazu erläutert unser Infoblatt. Jetzt online Stimmrecht erwerben und Teil der Bürgerkammer werden.

Das Stimmrecht steht dort nur Mitgliedern zu, ist immer für die gesamte – mit dem Bundestag zeitgleiche – Legislaturperiode gültig. Wirksam wird die Mitgliedschaft durch unsere Bestätigung des Beitagseingangs.  

In die Abgeordnetenkammer ziehen bis zu 630 Kandidaten ein. Sie kandidieren durch Teilnahme an der Bundestagswahl 2025, müssen 200 beglaubigte Unterstützer-Unterschriften nachweisen und mindestens 0,5% der Erststimmen erhalten. Kandidaten, die lt. BWahlG keine Unterschriften nachweisen müssen, haben diese dem BÜRGER-PARLAMENT direkt zuzusenden. Mandate stehen nur den prozentual erfolgreichsten Kandidaten zu, denn die Abgeordnetenkammer ist auf die Größe des Bundestags beschränkt. Wer daran scheitert, darf noch auf ein späteres Nachrücken hoffen.  

Die Kandidaturen starten mit der Bundestagswahl 2025 im Juni 2024; die erste Sitzung ist direkt nach der Wahl geplant. Unsere Webseite informiert laufend und steht allen Besuchern offen. Wer durch Kommentare und Anregungen intensiver beitragen und “reinschnuppern” will, kann sich gern bei uns melden. Mitglieder werden regelmäßig informiert und dürfen zusätzlich Vorschläge online einreichen.

Sie haben weitere Fragen oder wollen uns eine Nachricht übermitteln?
Gern, Sie können uns jederzeit erreichen – per E-Mail oder offline.

Kommentare sind geschlossen.